Feuerwache an der Eisernen Hand soll erweitert werden

21.08.2024

Die Feuer- und Rettungswache 1 an der Eisernen Hand im Ostviertel könnte zu einem "Feuerwehrcampus" umgebaut werden. Der Ausschuss für öffentliche Ordnung, Personal, Organisation und Gleichstellung hat in seiner heutigen (21.08.) Sitzung die entsprechenden Vorplanungen dafür empfohlen. Auf dem Gelände der heutigen Feuerwache soll ein Kompetenzzentrum der Gefahrenabwehr in Essen entstehen.

Der Bau mit insgesamt sieben Gebäudeteilen reicht laut Brandschutzbedarfsplan nicht mehr aus, um allen Anforderungen an Mitarbeitende und Fahrzeugen gerecht zu werden. Auch trotz baulicher Erweiterungen entspricht die Feuer- und Rettungswache 1 größtenteils nicht mehr den heutigen Bedarfen an eine funktionale, nutzer- und prozessorientierte Feuerwache. In einer Modulplanung soll deshalb auf Basis des zuvor festgelegten Bedarfes überprüft werden, ob das Vorhaben eines Feuerwehrcampus am vorgesehenen Ort technisch, funktional, städtebaulich, wirtschaftlich und rechtlich realisierbar ist.

Für diese Machbarkeitsstudie werden Mittel in Höhe von 991.270 Euro benötigt. Der Rat entscheidet darüber in der August-Sitzung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen